Das Soltau-Haus in Bergedorf

Dietrich Wilhelm Soltau

Verwirrung um Soltaus Doktortitel

In den bisherigen Lebensläufen Soltaus findet man immer wieder die Angabe, dass er den Titel "Doktor honores causa" der Universität Göttingen verliehen bekommen hat. Im Rahmen der Recherchen zur Vorbereitung der Wanderausstellung "Dietrich Wilhelm Soltau - Kaufmann und Literaturwissenschaftler" wurde versucht, dieser Aussage auf den Grund zu gehen. Hintergrund war folgender Hinweis in Soltaus Autobiografie (Er schrieb sie z.T. in der dritten Person):

"Im Jahre 1801 ward ihm von der philosophischen Faculität in Wittenberg das Doctordiplom ertheilt, welches der Decanus derselben, Herr Prof. Assmann ihm mit einem verbindlichen Briefe unentgeldlich übersandte."

Diesem Hinweis folgend wurden Schreiben an die Archive der Universitäten in Wittenberg, wo es tatsächlich einen Professor Assmann gab, und Göttingen - immerhin konnte er ja den Doktor h.c. dort zusätzlich bekommen haben - geschickt. Nach einiger Zeit kam ein Schreiben aus Göttingen, in welchem eindeutig erklärt wurde, dass ein Dietrich Wilhelm Soltau diesbezüglich nicht bekannt sei. Erwartungsgemäß stand in dem Schreiben aus Wittenberg, dass Soltau die Doktorwürde tatsächlich 1801 verliehen bekommen hat, allerdings regulär und nicht "honores causa". Für welche Leistung diese Ehrung erfolgte, konnte bislang nicht ermittelt werden. Auch hier wird weiter geforscht.

 

 


www.soltauhaus.de